30. Oktober 2013

Zuteilung von beschränkten Verkehrsrechten in Ungarn und Österreich

Heute konnte ich mit einer Vertreterin der ungarischen Luftfahrtbehörde, der Nemzeti Közlekedési Hatóság (NKH),  sprechen und ihr einige Fragen in Zusammenhang mit meinem Forschungsprojekt stellen. Das Gespräch war sehr gewinnbringend.

Unter anderem erfuhr ich, dass es eine Norm in Ungarn gibt, die die Zuteilung von beschränkten Verkehrsrechten an Fluggesellschaften regelt und entsprechende Kriterien aufstellt, nach denen ein Zuteilungsverfahren zu erfolgen hat. Da diese Norm, konkret Regierungserlass Nr. 198/2007, auch gegenüber der EU angezeigt wird, findet sich praktischerweise auf EUR-Lex auch eine deutsche Übersetzung.

Auch in Österreich existiert eine Norm, die eine Zuteilung von beschränkten Verkehrsrechten regelt. Die ungarische und die österreichische Norm werden noch zu vergleichen sein. Dies werde ich im Rahmen meiner Masterarbeit leisten.